≡ Menu

Der Innere Wert

By: dierk schaefer

Der innere Wert ist entscheidend! Nicht nur oder gerade beim Value Investing ist der innere Wert die entscheidende Komponente.
Mathematisch und betriebswirtschaftlich kann der innere Wert anhand der Bilanz(en) berechnet werden. Doch was ist mit den inneren Werten des Value Investors? Die Werte die hier wichtig sind, sind noch viel einschneidender.

Ich habe vor mehr als einer Dekade mit dem Value Investing begonnen ohne mir jemals diese Frage gestellt zu haben.

Was macht einen Value Investor aus?

Welche Eigenschaften muss ein guter Investor in sich vereinen und welches sind die wichtigsten Erfolgseigenschaften?

Knapp 10 Jahre und ein Burnout später weiß ich es.

Der Innere Wert ist entscheidend! Nein wir drehen uns nicht im Kreis und beginnen jetzt wieder von Anfang an. Es bildet die Basis von allem. Die Basis von miteinander Leben, den Leben und Partnerschaften.

Heute habe ich in einem älteren Podcast gehört, dass die beste Investition die in deine eigene Partnerschaft ist. Bei einer Ehe oder Partnerschaft teilt man alles und nutzt es zu 100%. Die hälfte der Miete einer Wohnung aber die 100% Nutzung dieser Wohnung. Okay, vielleicht machst du dies mit deiner Partnerin anders, dennoch ist dies mit Abstand die beste Investition deines Lebens, denn Trennungen kosten richtig viel Geld.

Investieren ist mehr als nur Geld anlegen. Es ist eine Art Philosophie- eine Lebenseinstellung, eine Kunst das Leben zu leben und dabei Vermögen zu schaffen.

Das klingt kompliziert? Ist es ganz und gar nicht.

Fährst du ein großes Auto? Kaufst du dir immer die neusten Technik-Gadgets ? Musst du einen immer noch tolleren Urlaub als dein Nachbar machen?

Dann mein lieber Freund bist du noch sehr weit davon weg ein guter Investor zu werden.

Benjamin Graham nannte die Menschen, die quasi nach dem Herdentrieb an der Börse agieren Mr. Market.

André Kostolany nannte sie die „zittrigen“.

Ich sage einfach der Innere Werte dieser Menschen stimmt nicht!

Ich habe am Anfang geschrieben, dass der Innere Wert eines Unternehmens mit einer Bilanz bewertet werden kann.

Bei dem inneren Wert eines Menschen kann man auch sehr oft Bilanz ziehen und hierbei die Werte des Menschen mit in Betracht ziehen.

Welche Eigenschaften muss ein Value Investor haben

  • Analytische Fähigkeiten
  • Ausdauer
  • Disziplin
  • Zukunftsorientiert denken
  • Mut
  • Fokussierung

 

 

Photo by: dierk schaefer

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment