≡ Menu

Buchvorstellung: Die Value-Investor-Ausbildung

Die Value Investor Ausbildung
Die Value Investor Ausbildung

Die Value Investor Ausbildung – Guy Spier

Vor ein paar Monaten habe ich das Buch von Guy Spier mit dem Titel Die Value-Investor-Ausbildung bekommen.
Wer geglaubt hat, dass Value Investing etwas mit dem Analysieren von Unternehmen oder trockenen Geschäftsberichten zu tun hat, der hat vielleicht recht. Dieses Buch ist das krasse Gegenteil zum Alltag der Value Investoren.

Wenn du in diesem Buch lernen willst, wie du die besten Aktien aussuchst, dann bist du leider falsch. Es geht hier weniger um Investmentstrategie oder Anleitungen zum Stockpicking. Solltest du sowas suchen, dann würde ich dir die Bibel für Value Investoren von Graham „Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse“ (neue Auflage von 2016) empfehlen.

Die Value Investor Ausbildung ist ein sehr persönliches Buch von Guy Spier, dass das Für und Wider der großen Welt des Geldes aus seiner Sicht widerspiegelt. Zu Beginn beschreibt er, wie er als Harvard Absolvent in die Finanzwelt eintauchte und von vielen institutionellen Zwängen ausgebremst wurde. Beim Lesen merkt man wie sich der Autor sichtlich deplatziert fühlt.

Eher zufällig stieß er dann bei einem Mittagessen mit Warren Buffet auf die „Lösung“ und wie es für ihn weitergeht.

Fazit: Nach dem ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich, dass Value Investing mehr ist als nur Unternehmen kaufen und damit Geld zu verdienen. Ich weiss, dass es auf den Inneren Wert des Unternehmens und des Investors ankommt.

Das Buch zeigt, dass sehr viel mehr Psychologie an der Börse im Spiel ist und wer aufmerksam ließt und auch zwischen den Zeilen lesen kannst, der wird schnell merken, dass Guy mit diesem Höher, Weiter, Schneller Trieb der Wall-Street gebrochen hat und seinen eigenen Weg verfolgt. Zufriedenheit und Glück würde ich ihm attestieren, wenn es notwendig wäre.

Da ich allerdings eine ähnliche Verwandlung gemacht habe, weiß er sicherlich sehr genau, was er hat und was ihm dieses Leben wert ist.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die immer mehr und mehr haben wollen oder gerade dabei sind das neuste Auto, das größte Haus oder die schickst Yacht besitzen zu wollen. Außerdem sollten es Absolventen von Hochschulen lesen, die gerade im Begriff sind das „große Geld“ verdienen zu wollen.

Guy Spier, wenn du das hier liest. Ich würde mich sehr gerne mit Dir unterhalten 😉 Ich glaube wir sind auf dem gleichen Weg, nur dass ich ein paar Jahre hinter dir bin.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment